Digitales Healthcare-Marketing

Download Unterlagen

19.09.2019 | Frankfurt

Die „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ ist in aller Munde. Auch in das Marketing der Healthcare-Branche sind die neuen Möglichkeiten, die damit verbunden sind, längst eingezogen. Im Kern geht es darum, seine Customer – Arzt oder Patient – auf ihrer Journey im Netz zu erreichen und die eigenen Messages zu platzieren.
Wie erfolgreich digitales Marketing betrieben werden kann, welche Aspekte es bei der Kommunikation speziell im Pharmamarketing zu beachten gilt, darum geht es in diesem Seminar.

Welche Hürden müssen pharmazeutische Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung überwinden? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und welche Erfahrungen liegen für die einzelnen Tools in Marketing und Sales schon vor? Was passt zu Ihren beruflichen Aufgabenstellungen?

In diesem Seminar erfahren Sie von Kommunikationsexperten aus Pharmaindustrie, Agenturen und Universität alles Wichtige zu den Essentials des digitalen Healthcare-Marketings. Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxis-Beispielen.
Zwischendurch können Sie in den Pausen in der Speakers‘ Corner und am Ende des Vor- und Nachmittags bei zwei Fragerunden mit den Referenten noch einmal Ihre Fragen adressieren, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und Themen aktiv diskutieren. Das Seminar ist gleichermaßen für Teilnehmer aus dem Rx- wie OTC-Bereich interessant.

Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Prof. Dr. Alexander Fischer
Digitales Pharma-Marketing: 8 Herausforderungen für die Branche
  • Polarisierende Kommunikationswelten als Herausforderung
  • Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Markenführung im digitalen Zeitalter
11:15 Kaffeepause mit Speakers’ Corner
11:45 Andreas Butterbrodt
Data & Culture – Digitale Transformation und kultureller Wandel
  • Mensch und Maschine:
    Industrie 4.0: Was passiert im Moment eigentlich?
  • Daten und Kultur:
    Wie wichtig sind Daten – und welche sind die richtigen? Wie transformiert man erfolgreich?
12:45 Questions & Answers Session
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Uwe Spitzmüller
Ihr Einstieg in die Marketing-Automatisierung – 5 einfache Use Cases
  • Wird die Omnichannel-Kommunikation dadurch vereinfacht?
  • Hürden der Implementierung erkennen und überwinden
  • Schnellen Mehrwert schaffen
14:45 Fabian Bayer
Data Analytics in Marketing Performance
  • Teil der digitalen Transformation in Marketing und Sales
  • Anwendung in einem mittelständischen Unternehmen
15:30 Kaffeepause mit Speakers‘ Corner
16:00 Jutta Klauer
Wie kommen digitale Innovationen in Pharma-Unternehmen?
  • Warum muss sich Pharma mit dieser Frage beschäftigen?
  • Welche Insights und Nutzen bringt das mit sich?
  • Beispiele und Learnings von Pfizer
16:45 Questions & Answers Session
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office, Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MW Office Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Prof. Dr. Alexander Fischer

Professor für Marketing- und Medienmanagement
Fachhochschule Wedel
Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel. Zuvor war er Jun.-Prof. für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Er verfügt über langjährige strategische und umsetzungsbezogene Beratungserfahrung in Fragen der Markenführung und Markenkommunikation in verschiedenen Industriezweigen.

Andreas Butterbrodt

Head of Strategy
Saatchi & Saatchi Pro/Publicis Pixelpark
BWL- Studium in Passau. Nach unterschiedlichen Agenturstationen in Deutschland – von Branding bis zu Strategieberatung – stieg er 2015 bei der Publicis Groupe als Director Strategy ein. Dort baute er den Strategiebereich weiter aus und entwickelt er seitdem das Portfolio an strategischen Produkten kontinuierlich weiter. Seit 2017 ist er Head of Strategy bei Saatchi & Saatchi Pro, dem Spezialisten für B2B-Kommunikation innerhalb der Publicis Groupe.

Jutta Klauer

Senior Manager Digital Communications
Corporate Affairs
Pfizer Deutschland, Berlin
MBA in Medienwissenschaft in Utrecht und Bradford, dann Beraterin für Digitales in diversen Agenturen, zuletzt bei Ketchum Pleon als Teamleiterin Online in Berlin. Seit 2010 bei Pfizer. Heute im Bereich Corporate Affairs und dort für die digitale Kommunikationsstrategie verantwortlich. So auch für die Unternehmensportale pfizer.de und landdergesundheit.de sowie verschiedene Social-Media-Kanäle und auch digitale Innovationsprojekte.

Uwe Spitzmüller

Partner und Senior Consultant
Spirit Link Medical
Erlangen
Uwe Spitzmüller hat sein ganzes berufliches Leben in der digitalen Hemisphäre verbracht. Seit über 12 Jahren fokussiert sich der Diplom-Wirtschaftsinformatiker bei Spirit Link Medical auf digitale Vermarktungskonzepte in der Healthcare-Branche. Seine Steckenpferde: Wirksames Kanalmanagement und Erfolgsmessung.

Fabian Bayer

Global Digital Marketing Manager
WÖRWAG Pharma
Böblingen
Studium Wirtschaftspsychologie (B. A.) und International Business / Intercultural Studies (M. A.) Berufseinstieg bei MW Office als Communication Consultant. Anschließend bei der WEFRA als Senior Digital Consultant verantwortlich für die digitale Fachkommunikation (Rx+OTC). Jetzt bei Wörwag als Global Digital Marketing Manager, dort ist er für die digitale Transformation in Marketing und Sales auf globaler Ebene verantwortlich.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 19. September 2019
Veranstalter Pharma-Kommunikations-Akademie
• Deutscher Ärzteverlag
• Georg Thieme Verlag / pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort THE SQUAIRE Conference Center
THE SQUAIRE 12, Eingang West,
Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
069 - 959 325 120
http://www.thesquaire-conference.com
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 690,- € (+ 19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10 % Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

Hier können Sie sich für das Seminar anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung erst nach Bestätigung durch uns verbindlich ist. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bitte füllen Sie alle Felder mit einem * aus.


Seitenanfang