Multi-Channel-Marketing in der Healthcare-Branche

03.04.2019 | Frankfurt

Multi-Channel ist DAS Buzzword, wenn es um die aktuellen Herausforderungen im Pharma-Marketing geht. Oft werden damit „nur“ die neuen digitalen Kanäle gemeint. Aber auch wenn sich alle Experten darüber einig sind, dass auf dem Feld der neuen digitalen Kanäle noch mehr gemacht werden muss, noch mehr Erfahrungen gesammelt werden müssen, die bewährten analogen Kanäle funktionieren ja auch noch. Die Aufgabenstellung für Marketiers liegt daher korrekter formuliert darin, alle Kanäle, die bewährten und die neuen, zu einem gut verzahnten, integrierten Omni-Channel-Gesamtkonzept zusammen zu führen. Dabei ist es gut zu wissen, welcher Kanal denn für welche Zielerreichung taugt, wo Grenzen sind und wo die Chancen.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und welche Erfahrungen liegen für die einzelnen Tools schon vor?

Und so viel sei schon vorab verraten: Am Ende ist der Inhalt sogar wichtiger als der Kanal!

In diesem Seminar beleuchten Kommunikationsexperten aus Pharmaindustrie, Agenturen und Universität alle Aspekte des Multi-Channel-Marketings in der Healthcare-Branche. Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxis-Beispielen. Zwischendurch können Sie in den Pausen in der Speakers‘ Corner und bei der abschließenden Q&A-Session mit den Referenten Ihre Fragen adressieren. Das Seminar ist hauptsächlich für Teilnehmer aus dem Rx-Bereich aber auch für den OTC-Bereich geeignet.

Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Prof. Dr. Alexander Fischer
Multi-Channel-Marketing in der Healthcare-Branche
  • Status Quo, Chancen und Herausforderungen
11:15 Kaffeepause mit Speakers’ Corner
12:00 Alexander Almerood
Play to win: Multi Channel Change Management im Außendienst
  • Die Herausforderung der Implementierung meistern
  • Key Learnings aus zehn verschiedenen BUs (Rx, Gx und OTC)
  • Empfehlungen/Checkliste für eine nachhaltige Verhaltensänderung
12:45 Gemeinsames Mittagessen
13:45 Marcel Wibbe
Digitalisierung in der Pharmabranche, ist da was?
  • Was ist es nicht
  • Wer sollte es treiben (Marketing, IT etc.)
  • Wie kann man es aufsetzen
  • Welche Rolle spielt die EU-DSGVO
14:30 Walter Bischof
Medienbegabungen in der Arzt-Kommunikation
  • Was tragen unterschiedliche Medienkanäle zu einem integrierten Kommunikationskonzept bei?
  • Gibt es noch einen Medienbruch?
  • Nutzungstypen in Zeiten der Fragmentierung
15:15 Kaffeepause mit Speakers’ Corner
16:00 Fabian Kaske
Digital Patient Journey
  • Wie sich Patienten heutzutage informieren
  • Wie sollten Pharma-Firmen darauf reagieren
16:45 Questions & Answers Session
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office, Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MW Office Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Prof. Dr. Alexander Fischer

Professor für Marketing- und Medienmanagement
Fachhochschule Wedel
Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel. Zuvor war er Jun.-Prof. für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Er verfügt über langjährige strategische und umsetzungsbezogene Beratungserfahrung in Fragen der Markenführung und Markenkommunikation in verschiedenen Industriezweigen.

Walter Bischof

Head of Rx
MW Office
München
3 Jahre im Marketing eines OTC-Herstellers, 1992 zu MW Office in die Kundenberatung gewechselt. 5 Jahre bei Springer Medizin als Verkaufsleiter der Ärzte Zeitung. Mit den dort gesammelten Erfahrungen über Markt und Zielgruppen seit 2005 wieder bei MW Office. Ausgestattet mit einer sehr hohen Affinität zu digitalen Medien, heute Head of Rx und Mitglied der Geschäftsleitung.

Alexander Almerood

Associate Marketing Director MS
Celgene
München
Internationaler Betriebswirt mit Stationen in Berlin, Sunderland, Shanghai, Barcelona und New York. Head of Digital Marketing bei Teva ratiopharm, Multi-Channel-Marketing bei Amgen GmbH, seit 2018 bei Celgene in München. Jurymitglied „Digitale Medien“ beim Comprix Award für Healthcare-Kommunikation und im Vorstand von Young Excellence in Healthcare e. V.

Marcel Wibbe

Franchise Head Branded Portfolio
Teva
Ulm
Wirtschaftswissenschaftler, Berater bei internationalen Unternehmenstransaktionen in Deutschland und London. 2012 Wechsel in die Pharmaindustrie, leitende Funktionen für Digitales Marketing, Multi-Channel-Marketing, Business Analytics und Marketing Services. 2015 Head of Digital Teva, seit Mai 2018 Leitung der Bereiche Onkologie und Zystische Fibrose.

Fabian Kaske

CEO
Dr. Kaske Marketingagentur
München
CEO der Marketingagentur Dr. Kaske, die mit 31 Mitarbeitern Firmen wie Bayer, Hexal und Pfizer berät. Davor hat er Berufserfahrung bei P&G und Oliver Wyman gesammelt. Er promoviert zudem im Bereich Online-Marketing an der Universität Augsburg. Davor durchlief er ein Management-Studium in Oestrich-Winkel, Paris, Singapur und Hong Kong.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 03. April 2019
Veranstalter Pharma-Kommunikations-Akademie
• Deutscher Ärzteverlag
• Georg Thieme Verlag / pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort THE SQUAIRE Conference Center
THE SQUAIRE 12, Eingang West,
Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
069 - 959 325 120
http://www.thesquaire-conference.com
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 690,- € (+ 19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10 % Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

Hier können Sie sich für das Seminar anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung erst nach Bestätigung durch uns verbindlich ist. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bitte füllen Sie alle Felder mit einem * aus.


Seitenanfang