Content Marketing | Social Media – Inhalt zählt

20.09.2018 | Frankfurt

Die Kommunikation in der Healthcare- Branche ist komplexer geworden. Schon die klassische Pressearbeit hat ihre Tücken: Ohne das richtige Storytelling haben Sie schon Nachteile gegenüber denen, die alles richtig machen. Und derzeit erleben Content Marketing und Social Media einen regelrechten Hype. Wenn Sie nicht Marketing von gestern machen wollen, müssen Sie da dabei sein. Oder? Wir klären das! Das einzige, was sich nämlich nicht verändert, sind die grundsätzlich erklärungsbedürftigen Produkte und komplexen wissenschaftlichen Hintergründe. Die politischen Rahmenbedingungen und eine sensibilisierte Öffentlichkeit erschweren die Arbeit zusätzlich. Es ist daher nicht leicht, die richtige Mischung aus alten und neuen Instrumenten für das eigene Produkt zu finden.
Dieses Seminar gibt Ihnen praxisnahe und fundierte Informationen, wie diese neuen Tools funktionieren. Sie bekommen Einblicke in die aktuellen Trends wie Content Marketing und Social Media speziell im Gesundheitsmarkt. Dazu wertvolle Tipps, wie Redakteure ticken und was Sie mit Bloggern und anderen Influencern erreichen können.
Aus verschiedenen Blickwinkeln referieren Kommunikationsprofis aus Wissenschaft, Pharma-Industrie, Agenturen und Verlagen über Möglichkeiten und Grenzen von der klassischen Pressemitteilung bis zum Content Marketing.
Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxis-Beispielen. Zwischendurch können Sie in den Pausen in der Speakers‘ Corner und bei zwei Q&A-Sessions mit den Referenten Ihre Fragen und Themen aktiv diskutieren.
Das Seminar ist gleichermaßen für Teilnehmer aus dem Rx- wie OTC-Bereich interessant.

Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Prof. Dr. Alexander Fischer
Erfolgsfaktoren des Content Marketings
  • Strategische Relevanz
  • Umsetzungsbezogene Exzellenz
  • Relevante KPIs
11:15 Kaffeepause mit Speakers’ Corner
11:45 Richard Tejada
Social Media Mechaniken & Influencer Marketing verstehen und erfolgreich für Marken einsetzen
  • Social Media Spielregeln
  • Business Ziele erreichen mit Social Media
  • Die Bedeutung von Influencern für Marken
12:30 Questions and Answers
12:45 Gemeinsames Mittagessen
13:45 Nadine Dusberger
Reißen Sie Mauern ein!
  • Weshalb es sich lohnt, Silos zu verlassen, und wie man das anstellt
  • Wie Pharma damit heute schon erfolgreich ist
14:30 Dr. med. Erik Heintz
Contextual Content Marketing im Fachportal
  • Wie der Content in den Kontext kommt
  • Beispiele aus der Praxis für die Praxis
15:15 Kaffeepause mit Speakers’ Corner
15:45 Annette Karoline Link-Thoma
Digitale Content Strategie im Healthcare Marketing:
  • Warum ist die systematische Entwicklung einer digitalen Strategie wichtig?
  • Praktische Content Marketing-Modelle und Tools für digitale Kanäle
  • Zusammenspiel von digitalem Content Marketing und klassischem Vertrieb
16:30 Questions and Answers
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office, Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MW Office Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Prof. Dr. Alexander Fischer

Professor für Marketing- und Medienmanagement
Fachhochschule Wedel
Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel. Zuvor war er Jun.-Prof. für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Er verfügt über langjährige strategische und umsetzungsbezogene Beratungserfahrung in Fragen der Markenführung und Markenkommunikation in verschiedenen Industriezweigen.

Richard Tejada

Managing Director
isobar,
Düsseldorf
Master in International Economics. Zunächst strategische Markenplanung bei Grey Worldwide, danach zur MEC, wo er das Mediageschäft kennenlernte. Seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung bei isobar und für die Bereiche Strategie & Social zuständig, ab 2018 Managing Director. Er hat umfangreiche Kenntnisse über das Management von Marken, den Aufbau digitaler Strategien, Social Media und Content Marketing.

Nadine Dusberger

Senior Vice President, Head of Healthcare
FleishmanHillard Germany,
Frankfurt
Leitet das Healthcare-Team von FleishmanHillard und betreut mit ihrem Team Kunden aus der Gesundheitswirtschaft. Sie hat 18 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation und wurde für ihre Arbeit mit mehreren Awards ausgezeichnet. Dass Pharma und Social Media harmonieren, erlebt sie regelmäßig.

Dr. med. Erik Heintz

Chefredakteur SpringerMedizin.de
Springer Medizin Verlag,
München
Studium der Medizin in München, Tätigkeit als Arzt im Fach Anästhesie. 2003 Einstieg in den Journalismus bei Urban & Vogel erst als Volontär, dann Redakteur bei unterschiedlichen Fachzeitschriften. Parallel Entwicklung und Betreuung mehrerer Internetauftritte. 2010 kompletter Wechsel ins Online-Metier, seit 2013 Chefredakteur von SpringerMedizin.de.

Annette Karoline Link-Thoma

Manager Content Strategy
Digital Marketing
Pfizer Pharma, Berlin
Studium Medienmanagement mit Schwerpunkt Digitales Marketing, Berufseinstieg 2011 bei DocMorris, Yves Rocher GmbH, 2013 bei Teva ratiopharm GmbH als Projekt Manager Digitale Strategie. Seit 2017 verantwortlich für die Digitale Content Strategie für Pfizer Innovation Health. Vorstandsmitglied bei Young Excellence in Healthcare e. V. und Mitglied der Healthcare Businesswomen‘s Association.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 20. September 2018
Veranstalter Pharma-Kommunikations-Akademie
• Deutscher Ärzteverlag
• Georg Thieme Verlag / pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort THE SQUAIRE Conference Center
THE SQUAIRE 12, Eingang West,
Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
069 - 959 325 120

http://www.thesquaire-conference.com
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 690,- € (+ 19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10 % Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

Hier können Sie sich für das Seminar anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Reservierung erst nach Bestätigung durch uns verbindlich ist. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Bitte füllen Sie alle Felder mit einem * aus.


Wenn Sie dieses Formular an uns senden, verarbeiten wir Ihre Daten im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.

Seitenanfang