Digitales Healthcare-Marketing

12.06.2018 | München

Die „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ ist ein Trending Topic. Auch in das Marketing der Healthcare-Branche sind die neuen Möglichkeiten, die damit verbunden sind, längst eingezogen. Die Bandbreite ist schon recht groß: Von Display Ads, Advertorials in Newslettern über eigene Websites und Apps bis zu YouTube und Social Media reicht der Bogen. Im Kern geht es darum, seine Customer – Arzt oder Patient – auf ihrer Journey im Netz zu erreichen und die eigenen Botschaften zu platzieren.

Wie erfolgreich digitales Marketing betrieben werden kann, welche Aspekte es bei der Kommunikation speziell im Pharmamarketing zu beachten gilt, darum geht es in diesem Seminar.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und welche Erfahrungen liegen für die einzelnen Tools schon vor?
Was passt zu Ihren beruflichen Aufgabenstellungen?

In diesem Seminar erfahren Sie von Kommunikationsexperten aus Pharmaindustrie, Agenturen und Universität alles Wichtige zu den Essentials des digitalen Healthcare Marketings. Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxisfällen. Zwischendurch können Sie in den Pausen in der Speakers‘ Corner und bei der Q&A-Session mit den Referenten Ihre Fragen und Themen aktiv diskutieren. Das Seminar ist hauptsächlich für Teilnehmer aus dem Rx- Bereich interessant, bietet aber auch zahlreiche Anregungen für den OTC-Bereich.

Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Prof. Dr. Alexander Fischer
Essentials der Online-Kommunikation
  • Polarisierende Kommunikationswelten als Herausforderung
  • Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Markenführung im digitalen Zeitalter
11:00 Kaffeepause mit Speakers’ Corner
11:30 Ihno Fokken
Digitale Landschaft im Rx-Bereich und die Mechanik der Kommunikationsmöglichkeiten
  • Überblick über alle relevanten Plattformen
  • Der Patient als Game Changer
  • Worauf achten wir bei der digitalen Kommunikationsplanung?
  • Woran kann ich den Erfolg einer Kampagne messen?
12:15 Dr. Elisabeth Moser
Digital Content – was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Was Kunden sich wünschen
  • Schritt für Schritt zu gutem Content
  • Welche Messparameter können helfen
13:00 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Mario Michael Schmidt
Real Digital Life
  • Wie sieht kreatives, digitales Marketing im echten Leben aus
  • Interessante Cases zur Inspiration
14:45 Dr. Alexander Frenzel
Multi-Channel Marketing Programme auf Konzernebene
  • MCM-Programme und -Systeme für den Einsatz in mehreren Ländern
  • Nutzen und Herausforderungen von konzernweiten Implementierungen
15:30 Kaffeepause mit Speakers‘ Corner
16:00 Annette Karoline Link-Thoma
Digitale Content Marketing-Strategie im Healthcare Marketing:
  • Warum ist die systematische Entwicklung einer digitalen Strategie wichtig?
  • Praktische Content Marketing-Modelle und Tools für digitale Kanäle
  • Zusammenspiel von digitalem Content Marketing und klassischem Vertrieb
16:45 Questions & Answers Session
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office, Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MW Office Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Prof. Dr. Alexander Fischer

Professor für Marketing- und Medienmanagement
Fachhochschule Wedel
Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel. Zuvor war er Jun.-Prof. für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Er verfügt über langjährige strategische und umsetzungsbezogene Beratungserfahrung in Fragen der Markenführung und Markenkommunikation in verschiedenen Industriezweigen.

Ihno Fokken

Head of Digital
Geschäftsführer
MW Office, Wiesbaden
Studium der Sozialwissenschaften, zunächst mehrere Jahre als qualitativer Marktforscher bei Research International (TNS), anschließend im Geschäftskundenvertrieb von Vodafone. Nach mehreren Jahren beim Springer Medizin Verlag leitete er seit Juli 2014 den digitalen Planungs- und Beratungsbereich bei MW Office in Wiesbaden mit Fokus auf zielgruppengerechte digitale Kommunikationskonzepte. Seit Januar 2018 ist er Geschäftsführer Media RX bei MW Office.

Dr. Elisabeth Moser

Senior Manager Multichannel Marketing
Commercial Strategy & Operations
GlaxoSmithKline, München
Seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Impfstoffe tätig, unter anderem in den Bereichen Produktmanagement, Medical Education und seit gut 6 Jahren MCM. Einer ihrer Schwerpunkte ist Content Marketing.

Mario Michael Schmidt

Chief Creative Officer
PEIX Healthcare Communication, Berlin
Strategisch und kreativ mit Leidenschaft. Seit über 20 Jahren in der Kommunikationsbranche zuhause. Für namhafte nationale und internationale Agenturen tätig. Die letzten Stationen waren inVentiv Health Europe, CDM WorldAgency und seit über 2 Jahren kreativer, digitaler Kopf für Peix Healthcare Communication und FishermanHealth. Mitglied der Digital Jury des Comprix.

Dr. Alexander Frenzel

Director
Head of Customer Engagement Programs
Merck, Darmstadt
Dipl.-Wi.-Ing. am Karlsruher Institut für Technologie. Promotion 2006 über Innovationsökonomie am Max-Planck-Institut für Ökonomik Jena. Er arbeitete bei BearingPoint Consulting, Roche Diagnostics, IQVIA und LEO Pharma in diversen Positionen und ist aktuell als Head of Customer Engagment Programs bei Merck Technology für digitale Lösungen im Bereich Marketing und Vertrieb zuständig.

Annette Karoline Link-Thoma

Manager Content Strategy
Digital Marketing
Pfizer Pharma, Berlin
Studium Medienmanagement mit Schwerpunkt Digitales Marketing, Berufseinstieg 2011 bei DocMorris, Yves Rocher GmbH, 2013 bei Teva ratiopharm GmbH als Projekt Manager Digitale Strategie. Seit 2017 verantwortlich für die Digitale Content Strategie für Pfizer Innovation Health. Vorstandsmitglied bei Young Excellence in Healthcare e.V. und Mitglied der Healthcare Businesswomen‘s Association. Inhaberin von „mehr.content“.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 12. Juni 2018
Veranstalter Pharma-Kommunikations-Akademie
• Deutscher Ärzteverlag
• Georg Thieme Verlag / pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort Novotel München City
Hochstraße 11
81669 München

Telefon: (0 89) 66 107 0
www.novotel.com
H3280@accor.com

Den Teilnehmern steht bis zum 8. Mai 2018 ein Kontingent an vergünstigten Zimmern zur Verfügung (Stichwort Pharma-Kommunikations-Akademie), Kosten der Übernachtung 149,- € inklusive Frühstück.
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 690,- € (+ 19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10 % Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

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