Digitales Healthcare Marketing

21.09.2017 | Frankfurt

Die „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ ist ein Trending Topic. Auch in das Marketing der Healthcare-Branche sind die neuen Möglichkeiten, die damit verbunden sind, längst eingezogen. Die Bandbreite ist schon recht groß: Von Display Ads, Advertorials in Newslettern über eigene Websites und Apps bis zu YouTube und Social Media reicht der Bogen. Im Kern geht es darum, seine Customer – Arzt oder Patient – auf ihrer Journey im Netz zu erreichen und die eigenen Botschaften zu platzieren.

Wie erfolgreich digitales Marketing betrieben werden kann, welche Aspekte es bei der Kommunikation speziell im Pharmamarketing zu beachten gilt, darum geht es in diesem Seminar.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und welche Erfahrungen liegen für die einzelnen Tools schon vor? Was passt zu Ihren beruflichen Aufgabenstellungen?

In diesem Seminar erfahren Sie von Kommunikationsexperten aus Pharmaindustrie, Agenturen und Universität alles Wichtige zu den Essentials des digitalen Healthcare Marketings. Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxis-Beispielen. Zum Abschluss können Sie bei einer Q&A-Session mit den Referenten noch einmal Ihre Fragen adressieren, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und Themen aktiv diskutieren. Das Seminar ist gleichermaßen für Teilnehmer aus dem Rx- als auch aus dem OTC-Bereich interessant.

Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Prof. Dr. Alexander Fischer
Essentials der Online-Kommunikation
  • Polarisierende Kommunikationswelten als Herausforderung
  • Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Markenführung im digitalen Zeitalter
11:15 Kaffee und Tee im Foyer
11:45 Ihno Fokken
Digitale Landschaft im Rx-Bereich und die Mechanik der Kommunikationsmöglichkeiten
  • Überblick über alle relevanten Plattformen
  • Worauf achten wir bei der digitalen Kommunikationsplanung?
  • Woran kann ich den Erfolg einer Kampagne messen?
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:45 Christian Edel
Relevante digitale Kanäle im OTC-Marketing
  • Ziele, Trends, Herausforderungen
  • Digitale Aktivierung von OTC-Marken
14:30 Dr. Elisabeth Moser
Digital Content – was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Was Kunden sich wünschen
  • Schritt für Schritt zu gutem Content
  • Welche Messparameter können helfen
15:15 Kaffee und Tee im Foyer
15:45 Christoph Witte und
Dr. Christian Bühnemann
HCP-Kommunikation – Let‘s Talk Digital
  • Einbindung des klassischen Außendienstes in das digitale Marketing
  • CRM im digitalen Zeitalter
  • Cases und Insights aus der Praxis
16:30 Questions and Answers
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office, Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MW Office Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Dr. Elisabeth Moser

Senior Manager Multichannel Marketing
Commercial Strategy & Operations, GlaxoSmithKline, München
Seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Impfstoffe tätig, unter anderem in den Bereichen Produktmanagement, Medical Education und seit gut 6 Jahren MCM. Einer ihrer Schwerpunkte ist Content Marketing.

Prof. Dr. Alexander Fischer

Professor für Marketing- und Medienmanagement
Fachhochschule Wedel
Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der Fachhochschule Wedel. Zuvor war er Jun.-Prof. für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Er verfügt über langjährige strategische und umsetzungsbezogene Beratungserfahrung in Fragen der Markenführung und Markenkommunikation in verschiedenen Industriezweigen.

Ihno Fokken

Head of Digital - Mitglied der Geschäftsleitung
MW Office, Wiesbaden
Studium der Sozialwissenschaften, zunächst mehrere Jahre als qualitativer Marktforscher bei Research International (TNS) und anschließend im Geschäftskundenvertrieb von Vodafone. Nach mehreren Jahren bei Springer Medizin leitet er seit Juli 2014 den digitalen Planungs- und Beratungsbereich bei MW Office in Wiesbaden mit Fokus auf zielgruppengerechte und erfolgreiche digitale Kommunikationskonzepte.

Christoph Witte

Managing Director (CEO)
PINK CARROTS Communications, Frankfurt
Inhaber und Geschäftsführer von PINK CARROTS Communications. Verantwortet heute mit 35 Mitarbeitern integrierte Kommunikationsetats nationaler und internationaler Kunden. Wittes Leidenschaft gehört den Digital-Themen – aktuell AR/VR, Multichannel- und Closed-Loop-Marketing.

Dr. Christian Bühnemann

Head Digital Strategy & Solutions
Novartis, Nürnberg
Studium und Promotion der Biologie, seit 20 Jahren in der Pharmaindustrie mit diversen führenden Positionen im Vertrieb und Marketing bei Roche und BMS. Er hatte mehrere Management-Board-Funktionen bei BMS und Novartis in der Schweiz und Deutschland. Seit einigen Jahren ist er bei Novartis Head Digital Strategy & Solutions.

Christian Edel

Geschäftsführender Gesellschafter
TEAM ccAA GmbH, Bergisch Gladbach
Vor seinem Studium zum Vertriebs- und Marketingwirt arbeitete er als Berater bei einer großen international tätigen Werbeagentur und betreute dort u. a. renommierte Marken im Bereich Healthcare und Life Sciences. Nach Studienabschluss wechselte er auf Konzernseite und gründete dann 2006 die performanceorientierte Online-Agentur TEAM ccAA, die spezialisiert ist auf digitale Sales-Strategien und deren operative Umsetzung durch SEO, SEA, SEM und Content Marketing.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 21. September 2017
Veranstalter Pharma-Kommunikations-Akademie
• Deutscher Ärzteverlag
• Georg Thieme Verlag / pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort THE SQUAIRE Conference Center
THE SQUAIRE 12, Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
069 - 95 93 25 100
http://www.thesquaire-conference.com
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 590,- € (+ 19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10 % Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

Das Seminar ist ausgebucht. Gerne können Sie sich für ein anderes Seminar anmelden. Seitenanfang