Digitales Healthcare Marketing

17.11.2016 | München

Die „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ ist ein Trending Topic. Auch in das Marketing der Healthcare-Branche sind die neuen Möglichkeiten, die damit verbunden sind, längst eingezogen. Die Bandbreite ist schon recht groß: Von Display Ads, Advertorials in Newslettern über eigene Websites und Apps bis zu YouTube und Social Media reicht der Bogen. Im Kern geht es darum, seine Customer – Arzt oder Patient – auf ihrer Journey im Netz zu erreichen und die eigenen Botschaften zu platzieren.

Wie erfolgreich digitales Marketing betrieben werden kann, welche Aspekte es bei der Kommunikation speziell im Pharmamarketing zu beachten gilt, darum geht es in diesem Seminar.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und welche Erfahrungen liegen für die einzelnen Tools schon vor? Was passt zu Ihren beruflichen Herausforderungen?

In diesem Seminar erfahren Sie von Kommunikationsexperten aus Pharmaindustrie, Agenturen und Universität alles Wichtige zu den Essentials des digitalen Healthcare Marketings. Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxis-Beispielen. Zum Abschluss können Sie bei einer Podiumsdiskussion mit allen Referenten noch einmal Ihre Fragen adressieren, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und Themen aktiv diskutieren. Das Seminar ist gleichermaßen für Teilnehmer aus dem Rx- als auch aus dem OTC-Bereich interessant.



Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Dr. Alexander Fischer
Essentials der Online-Kommunikation
  • Polarisierende Kommunikationswelten als Herausforderung
  • Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Markenführung im digitalen Zeitalter
11:15 Kaffee und Tee im Foyer
11:45 Ihno Fokken
Digitale Landschaft im Rx-Bereich und die Mechanik der Kommunikationsmöglichkeiten
  • Überblick über alle relevanten Plattformen
  • Worauf achten wir bei der digitalen
    Kommunikationsplanung?
  • Woran kann ich den Erfolg einer Kampagne messen?
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:30 Dr. Kay Rispeter
Best Practice: Von der Theorie zur Praxis im Multichannel Marketing (Rx)
14:15 Tim Reineke
Best Practice: Umdenken im Pharma-Marketing.
Der Relaunch eines Unternehmensportals.
  • Im Ziel Kundenorientierung und Traffic-Optimierung
15:00 Kaffee und Tee im Foyer
15:30 Uwe Spitzmüller
7 Erfolgsfaktoren für effizientes Multichannel Marketing
16:30 Questions and Answers
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MWO Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Dr. Alexander Fischer

Inhaber der Professur für Marketing und Medien, Fachhochschule Wedel
Seit 2010 Juniorprofessor für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Ab 01. April 2016 Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der FH Wedel. Langjährige Beratungserfahrung in Fragen der Markenführung und Markenkommunikation in verschiedenen Industriezweigen.

Ihno Fokken

Director Digital Consulting – eMedia
MW Office Wiesbaden
Studium der Sozialwissenschaften, mehrere Jahre als qualitativer Marktforscher bei Research International (TNS) und im Geschäftskundenvertrieb von Vodafone. Nach mehreren Jahren bei Springer Medizin, zuletzt in der Position Director Online Sales verantwortlich für die Vermarktung des digitalen Portfolios, leitet er seit Juli 2014 den digitalen Planungs- und Beratungsbereich bei MW Office in Wiesbaden.

Dr. Kay Rispeter

Communication Manager
MSD Sharp & Dohme, München
Promotion am Institut für Virologie des Universitätsklinikums Essen. DAAD Auslandsstipendium in Brasilien. Ab 2001 PR-Berater bei ECC Kothes Klewes. Anschließend Wechsel zu MSD Sharp & Dohme GmbH und vier Jahre Manage
Public Relations, ab 2009 Leiter Multichannel Marketing. Seit August 2016 als Communication Manager mit Teamleitung verantwortlich für PR und Multichannel Marketing.

Tim Reineke

Head Marketing Channel Management
HEXAL, Holzkirchen
Seit mehr als 2 Jahren bei Hexal für das Multichannel Marketing verantwortlich. In seinen Verantwortungsbereich fallen u. a. digitale Kanäle wie Webseiten, Newslettermarketing und innovative digitale Services für Fachkreise und Patienten. Zuvor war er in verschiedenen Marketingfunktionen bei einem Mobilfunkanbieter beschäftigt. Als Head of Customer Experience Management befasste sich er mit der Transformation von produktfokussierten hin zu kundenorientierten Organisationen.

Uwe Spitzmüller

Partner und Senior Consultant
Spirit Link Medical, Erlangen
Uwe Spitzmüller hat sein ganzes berufliches Leben in der digitalen Hemisphäre verbracht. Seit nunmehr 10 Jahren fokussiert sich der Diplom-Wirtschaftsinformatiker bei Spirit Link Medical auf digitale Vermarktungskonzepte in der Healthcare-Branche. Seine Steckenpferde: Wirksames Kanalmanagement und Erfolgsmessung.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 17. November 2016
Veranstalter Pharma-Kommunikations Akademie
• Deutscher Ärzteverlag
• G. Thieme/pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort Novotel München City
Hochstraße 11
81669 München
Telefon: (0 89) 66 107 0
www.novotel.com
H3280@accor.com

Den Teilnehmern steht bis zum 6. Oktober 2016 ein Kontingent an vergünstigten Zimmern zur Verfügung ( Stichwort Pharma-Kommunikations-Akademie). Kosten der Übernachtung 139 € inklusive Frühstück.
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 490,- € (+19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10% Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

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