Content Marketing | Native Advertising - Inhalt zählt

09.06.2016 | Frankfurt

Die Kommunikation in der Healthcare-Branche ist komplexer geworden. Content Marketing und Native Advertising sind neue Zauber-Instrumente. Aber die gute alte Pressearbeit macht auch noch manchmal Sinn. Dazu kommen die Social-Media-Kanäle. Und die Blogger.

Das einzige, was sich nicht verändert hat, sind die grundsätzlich erklärungsbedürftigen Produkte und komplexen wissenschaftlichen Hintergründe. Die politischen Rahmenbedingungen und eine sensibilisierte Öffentlichkeit erschweren die Arbeit zusätzlich. Es ist daher nicht leicht, die richtige Mischung aus Alt und Neu für das eigene Produkt zu finden.

Dieses Seminar gibt Ihnen praxisnahe und fundierte Informationen, wie diese neuen Tools funktionieren. Sie bekommen Einblicke in die aktuellen Trends von Content Marketing über Social Media bis zu Native Advertising im Gesundheitsmarkt. Dazu wertvolle Tipps, wie Redakteure ticken und was mit Storytelling gemeint ist. Aus verschiedenen Blickwinkeln referieren Kommunikationsprofis aus Wissenschaft, Pharma-Industrie, Agenturen und Verlagen über Möglichkeiten und Grenzen von der klassischen Pressemitteilung bis zum Content Marketing. Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxis-Beispielen. Und am Ende des Vor- und Nachmittags können Sie bei zwei Fragerunden mit den Referenten noch einmal Ihre Fragen adressieren, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und Themen aktiv diskutieren. Das Seminar ist gleichermaßen für Teilnehmer aus dem Rx- wie OTC-Bereich interessant.



Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Heike Schulz
Von PR bis Content Marketing – Kommunikation im Wandel
  • Was kann PR leisten? Wo sind die Grenzen?
  • Selber machen oder Agenturen einsetzen?
  • Welchen zukünftigen Anforderungen muss sich Kommunikation stellen?
10:30 Kaffee und Tee im Foyer
11:05 Simone Marschall
Blogger: Neue Adressaten und Partner in der Kommunikation
  • Warum Blogger-Ansprache?
  • Chancen und Risiken
  • Dos and Don‘ts
11:45 Questions and Answers
12:00 Gemeinsames Mittagessen
13:00 Dr. Alexander Fischer
Erfolgsfaktoren des Content Marketings
  • Strategische Relevanz
  • Umsetzungsbezogene Exzellenz
  • Relevante KPIs
14:15 Kay Schneemann
Dos and Don’ts beim Native Advertising
  • Wie eng können Medienmarke und Werbungtreibender zusammenarbeiten?
  • Wie wirkt diese spezielle Form der Kommunikation?
15:00 Kaffee und Tee im Foyer
15:30 Markus Seidl
Worauf Fachmedien fliegen und worauf nicht:
  • Was haben Redakteure und PR-Fachleute gemeinsam?
  • Was haben PR Fachleute davon, wenn Sie verstehen, wie Redakteure arbeiten?
16:30 Questions and Answers
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office, Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MWO Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Heike Schulz

PR-Manager
MSD SHARP & DOHME, Haar
Studium der Anglistik, Romanistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Gießen. Bei MSD seit 1996, zunächst im Bereich ärztliche Fortbildung, anschließend Ausbildung zur Pharmareferentin. Seit 2003 in der Produktkommunikation verantwortlich für verschiedene Indikationsbereiche, derzeit Kardiologie und Diabetes.

Simone Marschall

Head of PR Consulting
MW Office, München
Studium der Forstwissenschaft in Göttingen, anschließend Ausbildung zur PR-Referentin. 5 Jahre Tätigkeit bei Weber Shandwick in Hamburg in den Bereichen Corporate und Healthcare Communication. Seit 2003 bei MW Office, seit 2011 Agenturleitung PR. Kunden-Schwerpunkte: OTC und DTC.

Dr. Alexander Fischer

Inhaber der Professur für Marketing und Medien, Fachhochschule Wedel
2010-2016 Juniorprofessor für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Seit 01. April 2016 Inhaber der Professur für Marketing und Medien an der FH Wedel. Langjährige Beratungserfahrung in Fragen der Markenführung und Markenkommunikation in verschiedenen Industriezweigen.

Kay Schneemann

Head of Digital Research
G+J e|MS, Hamburg
Studium der Soziologie in Hamburg, seit mehreren Jahren in der Forschung mit der Nutzung digitaler Medien und deren Werbewirkung beschäftigt. Vertritt Gruner + Jahr in verschiedenen Gremien der AGOF.

Markus Seidl

Leiter Facharztmagazine
Springer Medizin Verlag, München
Studium der Physik, mit einer Diplomarbeit über Endothelzellen die Brücke zur Medizin geschlagen, klassische journalistische Ausbildung mit Volontariat, als Medizinredakteur bei verschiedenen Verlagen. Seit 2001 bei Urban & Vogel, von 2002 an verantwortlich für wechselnde Fachressorts, seit 2014 Leiter des gesamten Bereichs der Facharztmagazine bei Springer Medizin Verlag GmbH.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 09. Juni 2016
Veranstalter Pharma-Kommunikations-Akademie
• Deutscher Ärzteverlag
• G. Thieme / pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort THE SQUAIRE Conference Center
THE SQUAIRE 12, Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
069 - 95 93 25 100
http://www.thesquaire-conference.com
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

www.pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 490,- € (+19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10% Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

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