Digitales Healthcare Marketing

09.03.2016 | Frankfurt

Zeitgemäßes Marketing in der Healthcare-Branche ist ohne die Berücksichtigung der neuen digitalen Möglichkeiten nicht mehr denkbar. Ob Multi-Channel oder crossmediale Kampagnen: Da die Ressourcen immer enger werden und sich Teile der Zielgruppen schon und vielleicht bald besser oder nur noch über neue digitale Kanäle erreichen lassen, müssen sich alle Marktbeteiligten damit auseinandersetzen. Und es geht nicht nur darum, eine Produkt-Website zu launchen, ein wenig zu twittern oder einen Film auf Youtube einzustellen…

Was passt zu Ihren beruflichen Herausforderungen?

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und welche Erfahrungen liegen für die einzelnen Tools schon vor?

In diesem Seminar erfahren Sie von Kommunikationsexperten aus Pharmaindustrie, Agenturen, Online-Anbietern und Universität alles Wichtige zu den Essentials des digitalen Healthcare Marketings. Profitieren Sie von den Vorträgen und vielen aktuellen Praxis-Beispielen. Zum Abschluss können Sie bei einer Podiumsdiskussion mit allen Referenten noch einmal Ihre Fragen adressieren, Ihre eigenen Erfahrungen einbringen und Themen aktiv diskutieren. Das Seminar ist vor allem für Teilnehmer aus dem Rx-Bereich interessant, bietet aber auch zahlreiche Anregungen für das OTC-Segment.



Programm

9:00 Wake-up-Coffee and Check-in
Kaffee, Tee und Frühstücks-Snacks
9:30 Claus Berneker
Begrüßung der Teilnehmer und Zielsetzung des Seminars
9:45 Juniorprofessor
Dr. Alexander Fischer

Essentials der Online-Kommunikation
  • Polarisierende Kommunikationswelten als Herausforderung
  • Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Markenführung im digitalen Zeitalter
11:15 Kaffee und Tee im Foyer
11:45 Ihno Fokken
Digitale Kommunikationsansätze in Healthcare: Möglichkeiten, Auswahlkriterien und Bewertungen
12:30 Gemeinsames Mittagessen
13:30 Dr. Kay Rispeter
Best Practice: Von der Theorie zur Praxis im Multi Channel Marketing (Rx)
14:15 Hilke Roßkamp
Überzeugen, nicht überwältigen – Von Push zu Pull im Online-Marketing
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Online-Kommunikation?
  • Machen Sie gelegentliche Besucher zu treuen Nutzern
15:00 Kaffee und Tee im Foyer
15:30 Julian Weinert
Die Wirkung von Innovation auf die Kommunikation
in der Healthcare-Branche
  • Die strategische Nutzbarkeit und Benefits von
    neumedialen Kanallandschaften im relevanten
    Umfeld
16:30 Questions and Answers
17:00 Seminarende



Referenten

Claus Berneker

Head of CME, Director Business Development
MW Office Wiesbaden
18 Jahre in vielfältigen leitenden Marketing- und Managementfunktionen in der Pharmaindustrie. 2001 Wechsel in die Kommunikationsberatung als Director Pharma bei CARAT. Seit 2005 bei MWO Erschließung und Entwicklung neuer Produkt- und Geschäftsfelder, insbesondere im Umfeld von CME.

Jun.-Prof. Dr. Alexander Fischer

Junior-Professor
Lehrstuhl für Marketing
Bergische Universität Wuppertal
Seit Dezember 2010 Junior-Professor für Marketing an der Bergischen Universität Wuppertal. Langjährige Marken- und Kommunikationserfahrung in Wissenschaft und Praxis in verschiedenen Industriezweigen.

Ihno Fokken

Director Digital Consulting
MW Office Wiesbaden
Studium der Sozialwissenschaften, mehrere Jahre als qualitativer Marktforscher bei Research International (TNS) und im Geschäftskundenvertrieb von Vodafone. Nach mehreren Jahren bei Springer Medizin, zuletzt in der Position Director Online Sales verantwortlich für die Vermarktung des digitalen Portfolios, leitet er seit Juli 2014 den digitalen Planungs- und Beratungsbereich bei MW Office in Wiesbaden.

Dr. Kay Rispeter

Multichannel Marketing und Customer Engagement Lead
MSD Sharp & Dohme München
Studium der Biologie in Bochum und Promotion am Institut für Virologie des Universitätsklinikums Essen, DAAD Auslandsstipendium Rio de Janeiro, einige Jahre PR-Berater bei ECC Kothes Klewes, anschließend zunächst Manager Public Relations, dann 2009 Leiter Multi Channel Marketing und seit 2015 Multichannel Marketing & Customer Engagement Lead bei MSD Sharp & Dohme

Hilke Roßkamp

Transformation Manager e-BI
Boehringer Ingelheim
Studium der Sprachwissenschaften. Mehrjährige Tätigkeit im Projektmanagement in der IT-Industrie sowie als Key Account Manager auf Agenturseite. Langjährige Erfahrung im Multichannel- Marketing im Bereich Prescription Medicines bei Boehringer Ingelheim. Seit Ende 2015 als Transformation Manager für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle zuständig.

Julian Weinert

Director Digital Marketing
PEIX Healthcare Communication Berlin
Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Stuttgart. Diplomarbeit bei Roche PVT GmbH. Danach einige Jahre bei der PVS Baden-Württemberg als Leiter Marketing und Innovationsentwicklung. Anschließend der Wechsel als Berater zu Healthcare Agenturen, wie die imedo GmbH im online Gesundheitsmarkt. Zwischendurch noch ein Sabbatical mit Zelt und Backpack eingefügt und heute als Director Digital Marketing bei PEIX Healthcare Communication in Berlin tätig.



Veranstaltungsdaten

Teilnehmerkreis Dieses Seminar ist konzipiert für Entscheider im Pharma-Marketing. Das heißt für Mitarbeiter in der pharmazeutischen Industrie, aber auch in Agenturen, die sich um Pharma gruppieren. Die Themen vermitteln Einsteigern eine fundierte Grundlage und erfahrenen Kräften ein exzellentes Update und neue Impulse.
Teilnehmerzahl Begrenzte Teilnehmerzahl!
Diese Begrenzung ist notwendig, um den intensiven
Arbeitscharakter der Veranstaltung sicherzustellen.
Termin 09. März 2016
Veranstalter Pharma-Kommunikations Akademie
• Deutscher Ärzte-Verlag
• G. Thieme/pharmedia
• Medical Tribune Verlag
• MW Office
• Springer Medizin Verlag
Veranstaltungsort Steigenberger Hotel Metropolitan
Poststraße 6
60329 Frankfurt
Telefon: (0 69) 50 60 700
www.metropolitan.steigenberger.de

Den Teilnehmern steht bis zum 10. Februar 2016 ein Kontingent an vergünstigten Zimmern zur Verfügung ( Stichwort Pharma-Kommunikations-Akademie) für 179 € inklusive Frühstück. E-Mail: info@metropolitan.steigenberger.de
Anmeldung schleich advice
Barbara Schleich
Alemannenweg 12
63128 Dietzenbach

pharmakommunikationsakademie.de

schleich@schleichadvice.de
Telefon: (0 60 74) 82 15 01

Gebühr 490,- € (+19 % MwSt). Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens sowie bei LA-MED-Mitgliedern 10% Rabatt. Mit den Gebühren abgedeckt sind eine Dokumentation des Seminars, ein Mittagessen, Pausensnacks und Getränke für das gesamte Seminar. Eine Stornierung der Veranstaltung ist gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50,- € bis zwei Wochen vor dem Termin möglich. Bei Stornierung bis zu einer Woche vor Seminarbeginn wird die Hälfte der Seminargebühr, danach die komplette Summe fällig. Ersatzteilnehmer können gestellt werden.

Anmeldung

Das Seminar ist ausgebucht. Seitenanfang